Gruppenfoto mit einigen YU-Taekwondo-Mitgliedern und Bundesminister Doskozil.

Bundesminister Doskozil besucht Young-Ung Taekwondo

Bundesminister Doskozil bei Young-Ung-Taekwondo am Julius Tandler Platz
Ein historischer Tag in unserer 14jährigen Geschichte

In unserer Stammschule am Julius-Tandler-Platz herrschte am Freitag, dem 17. März eine ganzbesondere Atmosphäre: Kleinkinder, Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien, Seniorinnen und Senioren warteten in gespannter Erwartung auf einen veritablen Bundesminister, und zwar just jenen, der für uns zuständig  ist, den Bundesminister für Verteidigung und Sport Hans Peter Doskozil.

Sport betreiben wir natürlich – aber in unserem Sport spielt auch die Verteidigung eine ganz zentrale Rolle.

Mit diesem Gedanken empfing unser Großmeister und Systemleiter Dr. Andreas Held den Herrn Bundesminister, und dann ging es im wahrsten Sinn des Wortes zwei Stunden lang rund: Nach einer kurzen Präsentation des mit Abstand erfolgreichsten Kampfsport-Systems Österreichs wurde Bundesminister Doskozil vor Augen geführt, was TKD-Schülerinnen und Schüler können. Die Kleinkinder begannen mit ihrer zauberhaften Darbietung, und es folgten ohne jede Pause und zum Teil in atemberaubendem Tempo Hyongs, Sprünge, Kicks, Freikämpfe, Akrobatik, Bruchtests – kurz: Ein Höhepunkt jagte den nächsten, den Abschluss bildete eine Solo-Demonstration unseres Großmeisters. Der Minister schaute zwei Stunden lang zu und applaudierte nach jeder Darbietung. Seiner Miene war unschwer abzulesen, dass er nicht nur höchst interessiert sondern begeistert war. Nach dem Ende der Show ging er zuerst zu den Kindern, schüttelte unzählige Kinderhände, stellte sich geduldig für viele, viele Selfies zu Verfügung, gab Autogramme, bedankte sich für das tolle Programm und stellte fest:

„Hier wird auf hohem Niveau Breitensport und auf höchstem Niveau Leistungssport betrieben. Und das an 365 Tagen im Jahr. Dieses geniale System erhält sich selbst und kommt ohne jede Förderung der öffentlichen Hand aus. Ich bin sehr beeindruckt und gratuliere Ihnen allen.”

Zum guten Schluss ließ sich der Minister sogar noch zu einem Bruchtest überreden, den er bereits beim ersten Versuch glänzend bewältigte. Er verließ als Young-Ung-Taekwondo-Ehrenmitglied unsere Schule und ließ uns alle äußerst beeindruckt und berührt zurück.

Video auf Heute.at

 …noch mehr Fotos

Teile diesen Beitrag:

Ähnliche Beiträge:

KOSTENLOSES Training am Tag der offenen Tür

13.04.2024
 | Archiv
13. April ist TAG der OFFENEN TÜR bei YU-Taekwondo! Probiere Taekwondo KOSTENLOS aus - egal wie alt du bist!
13.04.2024

Gratis Training für deine Eltern und Freunde

4.03.2024
 | Archiv
Teile deine Leidenschaft! Vom 4. bis zum 10. März können deine Eltern und deine Freunde kostenlos zum Training kommen.
4.03.2024
Mann mit junger Frau im Kampfanzug

Zeige dein Können bei der Prüfungswoche

10.03.2024
 | Archiv
Neues Jahr neue Herausforderungen! Zeige deinen Fortschritt in der Prüfungswoche! Du willst deine nächste Gurtprüfung ablegen? Dann hast du vom 10. bis zum 17. März 2024 die Chance dich zu Beweisen und deine Gurtprüfung abzulegen.
10.03.2024

Privatstunden-Kontaktformular

Trage dich hier ein um weitere Informationen zu bekommen. Auch eine Anmeldung ist über dieses Formular möglich.

Dein erstes Monat kostenloses Online-LIVE-Training!

Fülle dafür das Formular aus und wir schicken dir die Zugangsdaten. Und schon kannst du beim nächsten Training mitmachen!