Vater mit Sohn

Prüfungsteil Patenschüler

Du bist POOM- oder DAN-AnwärterIn und trittst zur Schwarzgurt-Prüfung an? Herzlichen Glückwunsch, dann bist du schon weit gekommen! Für deine Prüfung musst du nicht nur körperlich und mental gut vorbereitet sein, du benötigst im Trainings-Camp auch einen Patenschüler. Das heißt, du wählst im Vorfeld einen Schüler aus, der dein Patenschüler wird. Ausgewählt zu werden, ist eine tolle Erfahrung und eine große Ehre für den Schüler.

Deinem Patenschüler lernst du – je nachdem was in der Prüfungsordnung für den 1., 2., 3., 4. oder 5. Meistergrad vorgesehen ist – eine Form oder Technikkombination. Bei höheren Meistergrad-Prüfungen sind auch Gruppenvorführungen vorgesehen. Dabei kannst du auch kreativ sein. Es kann eine selbstkreierte Hyong, eine Poomse, eine festgelegte Form oder eine einstudierte Technikkombination sein. Ziel ist, dass du deinem Patenschüler etwas beibringen kannst, welches er dann bei der Prüfung vorzeigt. Der Patenschüler muss immer niedriger graduiert sein, als du selbst. In der Regel ein Anfänger, also Weißgelb-Gurt bis höchstens Blau-Gurt. Es kann aber auch jemand sein, der kein Taekwondo-Schüler ist, ev. ein Familienmitglied oder ein Freund, der dich in das Camp begleitet. Am Prüfungstag stellst du Sabomnim deinen Patenschüler vor, erzählst was du ihm gelernt hast und lässt ihn dann das Einstudierte vorzeigen.

In der Prüfungsordnung siehst du, wie viele Patenschüler du für deine Prüfung benötigst. Außerdem: vor dem Camp findet das traditionelle DAN-Ritual statt. Das DAN-Ritual ist der erste Prüfungsteil zum Schwarzgurt und ist verpflichtend für alle AnwärterInnen.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Schwarzgurt-Prüfung an einem magischen Ort in einer unserer Camps – es bleibt dir und deinem Patenschüler für immer in Erinnerung.

Teile diesen Beitrag:

Ähnliche Beiträge:

KOSTENLOSES Training am Tag der offenen Tür

13.04.2024
 | Archiv
13. April ist TAG der OFFENEN TÜR bei YU-Taekwondo! Probiere Taekwondo KOSTENLOS aus - egal wie alt du bist!
13.04.2024

Gratis Training für deine Eltern und Freunde

4.03.2024
 | Archiv
Teile deine Leidenschaft! Vom 4. bis zum 10. März können deine Eltern und deine Freunde kostenlos zum Training kommen.
4.03.2024
Mann mit junger Frau im Kampfanzug

Zeige dein Können bei der Prüfungswoche

10.03.2024
 | Archiv
Neues Jahr neue Herausforderungen! Zeige deinen Fortschritt in der Prüfungswoche! Du willst deine nächste Gurtprüfung ablegen? Dann hast du vom 10. bis zum 17. März 2024 die Chance dich zu Beweisen und deine Gurtprüfung abzulegen.
10.03.2024

Privatstunden-Kontaktformular

Trage dich hier ein um weitere Informationen zu bekommen. Auch eine Anmeldung ist über dieses Formular möglich.

Dein erstes Monat kostenloses Online-LIVE-Training!

Fülle dafür das Formular aus und wir schicken dir die Zugangsdaten. Und schon kannst du beim nächsten Training mitmachen!