

Die große Eröffnung des BIG YU Graz findet am Samstag, dem 10. Oktober 2026, in der Waagner-Biro-Straße 130 statt. Mit dem neuen Standort entsteht die dritte YU Taekwondo Schule in Graz und gleichzeitig das dritte BIG YU Hauptzentrum unserer Organisation.
Dieser besondere Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung von YU Taekwondo. Die BIG YU Hauptzentren sind zentrale Orte für regelmäßiges Training, besondere Veranstaltungen, gemeinsame Lehrgänge und die persönliche Weiterentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.
Zur großen Eröffnung sind alle herzlich eingeladen – unabhängig davon, ob sie bereits Mitglied bei YU Taekwondo sind oder unsere Schule zum ersten Mal kennenlernen. Die Teilnahme am gesamten Eröffnungsevent ist kostenlos.
Ein neuer Standort ist immer ein besonderer Anlass. Mit dem BIG YU Graz entsteht jedoch nicht nur eine weitere Trainingsschule, sondern ein neues Hauptzentrum innerhalb der YU Organisation.
Bislang gab es zwei BIG YU Hauptzentren. Die Eröffnung des dritten Hauptzentrums zeigt, wie stark die YU Gemeinschaft wächst und wie viele Menschen sich für traditionelles Taekwondo, persönliche Entwicklung und gemeinsames Training begeistern.
Gleichzeitig ist das neue Hauptzentrum bereits die dritte YU Taekwondo Schule in Graz. Dadurch entstehen zusätzliche Trainingsmöglichkeiten und ein neuer Treffpunkt für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Senioren und Familien.
Ein BIG YU ist mehr als eine gewöhnliche Taekwondo Schule. Die Hauptzentren bilden zentrale Orte innerhalb der YU Organisation und schaffen Raum für regelmäßiges Training, größere Veranstaltungen und besondere Lehrgänge.
Hier kommen Menschen verschiedener Altersgruppen und Erfahrungsstufen zusammen. Anfängerinnen und Anfänger trainieren ebenso wie fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler, Meisterinnen und Meister sowie ganze Familien.
Das BIG YU Graz soll deshalb nicht nur ein Ort für sportliches Training sein. Es entsteht ein Zentrum für Gemeinschaft, persönliche Entwicklung, besondere Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.
Das gemeinsame Eröffnungstraining beginnt um 15:00 Uhr und bildet den sportlichen Mittelpunkt der Veranstaltung. Mitglieder und Gäste erleben gemeinsam eine Trainingseinheit im neuen BIG YU Graz.
Interessierte können dabei traditionelles Taekwondo direkt kennenlernen und erste Bewegungen ausprobieren. Es geht nicht darum, bereits Erfahrung mitzubringen oder jede Technik sofort perfekt auszuführen.
Im Mittelpunkt stehen Freude an der Bewegung, Aufmerksamkeit und die gemeinsame Erfahrung. Bequeme Sportkleidung und eine Wasserflasche reichen für die Teilnahme vollkommen aus.
Auch Kwan Jang Nim Dr. Andreas Held wird die Eröffnung des neuen Hauptzentrums begleiten. Als Gründer und Leiter von YU Taekwondo steht er für die Entwicklung, die Werte und die gemeinsame Vision unserer Organisation.
Zur feierlichen Eröffnung werden außerdem besondere Gäste aus Graz, aus der YU Community und aus dem öffentlichen Leben erwartet. Gemeinsam möchten wir diesen bedeutenden Schritt würdigen und das neue BIG YU Graz willkommen heißen.
Die endgültige Gästeliste kann sich bis zum Veranstaltungstag noch ändern. Unabhängig davon steht die gemeinsame Feier mit Mitgliedern, Familien, Freunden und Interessierten im Mittelpunkt.
Auch unser YU Panda wird bei der großen Eröffnung des BIG YU Graz dabei sein und diesen besonderen Nachmittag gemeinsam mit den Kindern, Familien und der gesamten YU Community erleben.
Besonders für die jüngeren Gäste ist das Treffen mit dem YU Panda ein zusätzliches Highlight. Er begleitet das Eröffnungsevent und sorgt für besondere Begegnungen und schöne Erinnerungen.
Der YU Panda steht für Mut, Freundschaft, Teamgeist und Freude am Taekwondo. Damit passt er perfekt zu einem Tag, an dem ein neues Zentrum für gemeinsames Training und persönliche Entwicklung eröffnet wird.
Die große Eröffnung richtet sich an alle, die diesen besonderen Tag gemeinsam mit uns erleben möchten. YU-Mitglieder aus allen Standorten sind ebenso willkommen wie Familien, Freunde, Nachbarn und Menschen, die traditionelles Taekwondo erstmals kennenlernen möchten.
Eine Mitgliedschaft oder vorherige Taekwondo-Erfahrung ist nicht erforderlich. Auch neue Interessierte können am Eröffnungstraining teilnehmen und einen authentischen Einblick in unser Training erhalten.
Die Teilnahme ist kostenlos. Für das gemeinsame Training genügen bequeme Sportkleidung, eine Wasserflasche und Freude an Bewegung.
Die Eröffnung des BIG YU Graz ist ein besonderer Moment für unsere gesamte Organisation. Sie steht für Wachstum, neue Möglichkeiten und die gemeinsame Begeisterung für traditionelles Taekwondo.
Mit dem dritten BIG YU Hauptzentrum entsteht ein weiterer Ort, an dem Menschen trainieren, lernen und sich persönlich weiterentwickeln können. Gleichzeitig wird die YU Gemeinschaft in Graz um einen wichtigen Treffpunkt erweitert.
Wir freuen uns darauf, das neue Hauptzentrum gemeinsam mit euch zu eröffnen und diesen besonderen Tag mit Mitgliedern, Familien, Freunden, Interessierten und besonderen Gästen zu feiern.
Weitere Informationen zu unseren Schulen, Trainingsgruppen und Unterrichtsangeboten findet ihr in der Übersicht unserer YU Taekwondo Standorte.
Mehr über die internationale Entwicklung des Taekwondo und aktuelle Informationen zum weltweiten Sport findet ihr auf der offiziellen Website von World Taekwondo.



