Systemleiter

Großmeister Dr. Andreas Held

Portrait Foto Dr. Andreas Held
  • Sportwissenschaftler,
  • 6. Dan im Traditionellen Taekwondo,
  • Gründer und Leiter YU-Taekwondo,
  • Ausbildner für den Lehrberuf “Sportadministrator”,
  • allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Kampfsport, (Einer von nur 3 Spezialisten dieser Art in Österreich),
  • NLP-Master-Practitioner.

Die Übersetzung seines Namens “Held” ins Koreanische lautet “Young-Ung”. Seine Schulen führte er lange unter diesem Namen, erst 2021 verkürzte er die Bezeichnung seines Systems auf “YU-Taekwondo”. 

Der Unternehmer

Er zertrümmert eine in 3m Höhe hängende Lampe mit dem Fuß, er durchschlägt Steinplatten, er schreibt Bücher, hat einen Doktor der Philosophie im Fach Sportwissenschaften erworben, ist erfolgreicher Unternehmer, der bereits 30 Standorte eröffnet hat, er ist immer in Bewegung laut seiner Philosophie “Geist und Körper bewegen”. 

“Durch den Einklang von Körper und Geist ist der Mensch zu höchsten Leistungen fähig. Taekwondo ist nicht nur Kampfkunst, es ist ein Lebensweg zu einem gesünderen, dynamischen Körper, einer zufriedenen Seele und einem sehr starken Geist”, ist der glücklich verheiratete Vater von vier Kindern, Dr. Held, überzeugt.

Der Sportler und Lehrer

In der koreanischen Kampfkunst Taekwondo hat er 1998 den ersten Meistergrad erreicht, hat sämtliche Sportzertifikate, osteopathische, psychologische und pädagogische Ausbildungen absolviert und strahlt in jeder Lebenslage eine heitere Gelassenheit und innere Ruhe aus. Dr. Held ist zutiefst überzeugt, dass richtige Bewegung den Körper ganzheitlich stärkt und die Willenskraft, Intelligenz und Anpassungsfähigkeit steigert.

Seit 2021 konzentriert sich Dr. YU, so das Pseudonym von Dr. Held, auf die Ausbildung seiner fortgeschrittenen SchülerInnen, TrainerInnen, SchulleiterInnen und der Abhaltung von Seminaren und Workshops. Seine Erfahrungen und sein Wissen gibt er auch in Form von Büchern, Speeches und als Mentor weiter.

Privatstunden-Kontaktformular

Trage dich hier ein um weitere Informationen zu bekommen. Auch eine Anmeldung ist über dieses Formular möglich.

Dein erstes Monat kostenloses Online-LIVE-Training!

Fülle dafür das Formular aus und wir schicken dir die Zugangsdaten. Und schon kannst du beim nächsten Training mitmachen!